Mitgliederzahl beim TC Scharzfeld hat sich seit 2018 verdoppelt

Der Verein blickt bei der Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Der Vorsitzende Bernhard Willmer geht in sein letztes Jahr im Amt

Auf eine außerordentlich gute Mitgliederversammlung konnte der Tennisclub Scharzfeld bei der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung verweisen. Dazu passend kann der Club in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag feiern – und plant hierfür auch ein paar Aktionen.

Stellvertretend für den Vorsitzenden Bernhard Willmer, der auf Grund von Reha-Maßnahmen verhindert war, führte Sportwart Michael Geyer durch die Versammlung. In dem von Willmer vorbereiteten Bericht stand die Mitgliederentwicklung im Mittelpunkt. Allein im vergangenen Jahr konnten die Scharzfelder 16 Neuzugänge verzeichnen. Insgesamt hat sich die Zahl der Mitglieder seit dem Geschäftsjahr 2018/19 von 57 auf nun 114 verdoppelt. Trotz dieses Erfolgs sei es aber weiterhin wichtig, tatkräftige Mitgliederwerbung zu tätigen.

Letztes Jahr als Vorsitzender

Zum Ende seines Berichtes wies Willmer noch einmal darauf hin, dass er nur noch dieses Jahr als Vorsitzender zur Verfügung stehe, angekündigt hatte er dies bereits bei der vergangenen Jahreshauptversammlung. Schön würde er es finden, wenn sich eine Nachfolge schon sehr zeitnah ergeben würde. „Vielleicht gibt es auch so jemanden wie mich, der sich einen Ruck gibt und sagt, ich mache das, denn ohne Vorsitzenden geht es mit unserem Verein nicht weiter“ ließ Willmer ausrichten.

Wer auch immer die Nachfolge antreten wird, er oder sie kann auf einen bestens aufgestellten Verein blicken. Denn auch Finanzwart Marcel Beushausen konnte von einem satten Plus berichten. Entsprechend werden auch die Jahresbeiträge nicht verändert, auch eine Aufnahmegebühr wird nicht erhoben. Zudem zeigten die Ausführungen aus dem sportlichen Bereich die vielfältigen Aktivitäten.

Sportwart Michael Geyer verlieh im Anschluss die Tennissportabzeichen. Sieben Mitglieder und ein Schnuppergast hatten teilgenommen. Jeweils eine goldene Urkunde erreichten Jana Möller-Hercher, Heidrun Geyer, Horst Kubon, Gabi Willmer, Thomas Saar, Lars Lübbecke und Geyer selbst. Schnuppergast Lias Hellendahl erkämpfte sich ein silberne Urkunde.

Der 40. Vereinsgeburtstag soll im Rahmen des Overnight-Turniers gefeiert werden, das vom 26. auf den 27. August stattfinden wird. Hierfür wurde auch ein Vergnügungsausschuss ins Leben gerufen. Vorgeschlagen wurde auch die Zusammenarbeit des TC Scharzfeld mit dem Harzer Hof und dem Wohnmobilstellplatz von Svenja Fricke. Deren Gäste soll ermöglicht werden, die Tennisplätze zu nutzen.

Wahlen:

2. Vorsitzender:      Jens Heidelberg

Frauenwartin:         Gabi Willmer

Schatzmeister:       Marcel Beushausen

Platzwart:               Steffen Hercher

3. Kassenprüferin:   Jutta Mollenhauer